Arztpaxis

Palliativmedizin

Die Palliativmedizin widmet sich der Behandlung und Begleitung von Patienten mit einer nicht heilbaren, weit fortgeschrittenen Erkrankung mit begrenzter Lebenserwartung. Sie bejaht das Leben und sieht das Sterben als einen natürlichen Prozess an und lehnt aktive Sterbehilfe in jeder Form ab.

Die hausärztliche palliativmedizinische Betreuung möchte den Betroffenen ermöglichen, ihre letzte Lebensphase in der vertrauten häuslichen Umgebung zu verbringen.

Eine kurzfristige Verlegung ins Krankenhaus kurz vor dem Tod kann dadurch verhindert werden.

Ziele sind die Verbesserung der Lebensqualität der Patienten und ihrer Angehörigen sowie der Erhalt von Autonomie und Würde Schwerstkranker und Sterbender.

Kompetente Schmerztherapie und Kontrolle der übrigen Symptome (Übelkeit, Erbrechen, Atemnot etc) sind ebenso wichtig wie das Einbeziehen des psychosozialen Umfelds des erkrankten Menschen.

Die palliativmedizinische Betreuung unserer hausärztlichen Patienten ist jederzeit möglich. Zusätzlich besteht im Landkreis Nürnberger Land ein „Palliativ-Care-Team“, das Patienten und deren Angehörige im Rahmen der „Spezialisierten Ambulanten Palliativversorgung“ beraten, bei Bedarf versorgen und vorhandene Hilfsangebote koordinieren kann.

Praxis Detail

Happurger Straße 15